Lieser

Im Flussdreieck zwischen Lieser(Fluss) und Mosel liegt der Ort Lieser mit ca. 1300 Einwohnern inmitten des größten zusammenhängenden Weinbaugebietes der Mosel. Der Ortskern ist geprägt von winkeligen Gassen, verträumten Hinterhöfen, und alten Weinkellern und lädt zu Erkundungen ein.

Weinort Lieser

Weinort Lieser

Neben der langen Weinbautradition hat der Ort auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten:

St. Petrus Lieser

Barocke Petruskirche

 

Pfarrkirche St.Petrus:
Die auf einem Felsvorsprung errichtete Petruskirche mit ihrer kunstvollen Barockausstattung. 1782 erbaut, wurde sie nach einem verhherenden Brand 1861 wieder neu errichtet.

 

 

Paulskirche inmitten der Weinberge

Paulskirche


Paulskirche
Inmitten der Weinberge auf dem auf dem 270 m hohen Paulsberg, war sie bis zum 16. Jahrhundert ein religiöser Mittelpunkt der umliegenden Dörfer und ein vielbesuchtes Wallfahrtsziel.

 

 

Schloss Lieser
Schloß Lieser
Das markante Gebäude wurde im vorigen Jahrhundert von den Freiherren Schorlemer im Gründerzeitstil erbaut.

 

alter posthof in Lieser

 

Historische Poststation
„Alter Posthof“, so wird die Gebäude-Ansammlung um die historische Poststation im Volksmund genannt. Das um 1600 erbaute Zentralhaus diente ehemals als Poststation auf der Route Brüssel-Augsburg-Innsbruck ( Niederländischer Postkurs ).